40 Jahre E-Mail
Am 3. August 1984 um 10:14 Uhr wurde die erste e-Mail von den USA nach Deutschlands geschickt. Die Nachricht kam aus dem ARPANET, dem Vorläufer des heutigen Internets. Empfänger waren der Professor Werner Zorn, Leiter der Informatik-Rechnerabteilung (IRA), und sein damaliger Mitarbeiter Michael Rotert.
Es war ein einfacher Willkommensgruß aus den USA, in Karlsruhe an der damaligen Universität und heutigem Institut für Technologie (KIT) ankam, Laura Breeden, eine US-Amerikanerin und Mitarbeiterin des CSNET Koordinations- und Informationszentrums, begrüßte die neuen deutschen Mitglieder mit den Worten: „This is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard.“ Mit dieser Botschaft wurde offiziell die Betriebsbereitschaft des deutschen Servers erklärt.
CSNET, ein Netzwerk, das in den frühen 1980er-Jahren in den USA ins Leben gerufen wurde, hatte das Ziel, die Kommunikation zwischen verschiedenen Hochschulen zu erleichtern. Israel und Deutschland waren die ersten Länder, die sich bereits 1984 an dieses innovative Netzwerk anschlossen.
Diese Nachricht war die erste, die an einen eigenständigen deutschlandweit verfügbaren E-Mail-Server über das Internet gesendet wurde. Zuvor mussten Nutzer sich telefonisch in amerikanische Computer einwählen, um Nachrichten zu versenden oder zu empfangen.
Comments are closed.