Frau Zypries äußerte dazu wie folgt: „Ich freue mich, dass ich das wichtige Anliegen der Stiftung Mediation unterstützen darf. Unsere Gesellschaft muss sich immer wieder darüber vergewissern, dass eine sachlich geführte Debatte extrem wichtig ist. Die Technik der Mediation hilft, akzeptierte Ergebnisse zu finden.“

Zu Brigitte Zypries

Brigitte Zypries (*1953) war von 2017 bis 2018 Bundesministerin für Wirtschaft und Energie im Kabinett Merkel III.

Von 2013 bis 2017 war sie Parlamentarische Staatssekretärin mit Zuständigkeit für die Bereiche IT, Luft- und Raumfahrt unter ihrem Amtsvorgänger Sigmar Gabriel (SPD) und ab Januar 2014 Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt. Von 2002 bis 2009 war die SPD-Politikerin Bundesjustizministerin in den Kabinetten Schröder II. sowie Merkel I. Sie schied nach der Bundestagswahl 2017 aus dem Deutschen Bundestag aus. Frau Zypries ist ausgebildete Mediatorin.