Dr. Bettina Janssen
  • Home
  • Über mich
  • Mein Angebot
    • Mediation
    • Coaching
    • Supervision
    • Organisationsberatung
    • Aufarbeitung I Prävention I Intervention
    • Supervision für Mediator_innen
    • wingwave-Coaching
    • Potenzialanalyse
  • Publikationen
  • Netzwerk
  • Magazin
  • Kontakt
  • Glossar
Dr. Bettina Janssen
  • Home
  • Über mich
  • Mein Angebot
    • Mediation
    • Coaching
    • Supervision
    • Organisationsberatung
    • Aufarbeitung I Prävention I Intervention
    • Supervision für Mediator_innen
    • wingwave-Coaching
    • Potenzialanalyse
  • Publikationen
  • Netzwerk
  • Magazin
  • Kontakt
  • Glossar
Jul 17

Leadership neu denken

  • 17. Juli 2018
  • Bettina Janssen
  • Allgemein, Business, Coaching
  • Führung, Innovation, Kreativität, Reflexion

Die Harvard-Professorin Linda Hill forschte seit fast einem Jahrzehnt zu der Frage, wie sich Vorgesetzte zu innovativen Führungspersönlichkeiten entwickeln. Wie schaffen es Vorgesetzte, Kreativität  nicht nur bei denen freizusetzen, die ohnehin im „kreativen“ Bereich arbeiten? Und unter welchen Bedingungen kann echte Innovation stattfinden

Echte Innovation

Zusammen mit drei Kolleg*innen hat sie dafür 16 herausragende Führungspersönlichkeiten  aus sieben Ländern in zwölf verschiedenen Branchen beobachtet. Hills Zusammenfassung: „Wenn wir wirklich Innovation wollen, dann müssen wir unser bisheriges Konzept von Leadership komplett über Bord werfen.“ Egal ob sie ein islamische Bank in Dubai, ein Sozialunternehmen in Afrika oder ein Luxusgüterunternehmen in Südkorea beobachtet habe: Eine innovative Firma sei immer eine Community mit drei Fähigkeiten:

1. Kreative Reibung

In wirklich kreativen Firmen gibt es eine hitzige, aber produktive Streitkultur. In diesen Firmen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt: Innovation passiert nur, wenn Diversität und Konfliktbereitschaft vorhanden sind.

2. Kreative Wendigkeit

Wirklich kreative Firmen gehen einen experimentellen Weg, bis sie herausgefunden haben, wie das Endprodukt aussehen soll. Dabei geht es darum, das vorhandene Ideen-Portfolio zu testen und zu filtern, durch Reflexion und Anpassung immer besser zu werden. Es geht um ein Lernen, das von Entdeckungen geprägt wird – und darum, selbst zu handeln, und nicht einfach den Weg in die Zukunft theoretisch zu planen.

3. Kreative Entschlossenheit

In wirklich kreativen Firmen geht es darum, keine Kompromisse zu machen. Keine Person oder Gruppe darf zu stark dominieren, selbst wenn es sich dabei um den*die Vorgesetzte*n  oder den*die vermeintliche*n Expert*in handelt. Vielmehr müssen Firmen einen geduldigen, inclusiven Entscheidungsprozess entwickeln.

Quelle: Seelig, Lisa (2018): Was die innovativsten Firmen der Welt anders machen – diese Harvard-Professorin weiß es

gefunden bei Edition F: hier

Comments are closed.

Darum geht es hier

In diesem Magazin finden Sie aktuelle Informationen, "Gefundenes" und "Gedankensplitter", inspirierende Zitate sowie Artikel zu meinen Schwerpunktthemen Mediation, Coaching und Supervision. Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre!

Kategorien

Neueste Beiträge

  • (kein Titel)
  • 03.04.1973: Erste Handytelefonat
  • Gereizt, frustriert, erschöpft – Stressmanagement durch Supervision
  • 22.03.2023: Nyepi
  • 21.03.2006: Erster Twitter-Tweet
© 2018 Dr. Bettina Janssen
  • Impressum I Datenschutz
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Akzeptieren Mehr zum Datenschutz
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN