Am 23. August 2007 schlug der amerikanische Rechtsanwalt und ehemalige Google-Designer Chris Messina über Kurznachrichtendienst Twitter erstmals vor ein #hashtag zu verwenden, um thematische Übersichten und Gesprächsgruppen zu bilden. In seinem Post schrieb er: “Was haltet ihr davon, das #-Symbol für Gruppen zu nutzen, so wie in #barcamp?” Sein erstes Hashtag, #barcamp, steht für eine Ad-hoc-Zusammenkunft, bei der die Teilnehmer den Ablauf mit Vorträgen selbst gestalten und sich über ein Thema austauschen. Seitdem konnten auch Konzepte und Beiträge zu den Themen über die Twitter-Suchfunktion gefunden werden. Nach und nach adaptierten andere gängigen Online-Plattformen wie Facebook, Instagram etc. seine Idee.
Quelle: Raucher, Gaby (2017): 10 Jahre hashtag – wie ein Zeichen die Twitterwelt erobert. dw v. 20.08.2017.
#twitter #Facebook #ChrisMessina
Was ist ein #Hashtag?
Ein Hashtag (engl. hash = Schriftzeichen Doppelkreuz [„#“] und tag = Markierung) ist ein mit Doppelkreuz versehenes Schlagwort, das dazu dient, Nachrichten mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken auffindbar zu machen.
Comments are closed.