Der realistischste und abstrakteste, der bekannteste und teuerste deutsche Künstler Gerhard Richter, der vielleicht auch der wichtigste ist, wird 85. Jahre alt.
… Im ruhigen Fluss seiner Arbeit hat der Maler immer wieder mit Nachdruck vorgeführt, was Malerei noch leisten kann, wie sie sich dem Verdikt entzieht, ihrer immer wieder nachgesagten Unmöglichkeit, und sich noch einmal kraftvoll behauptet vor dem Millionen-Hintergrund der medial vernutzten Bilder. Was umso schwerer wiegt, als sich Gerhard Richter nicht selten bei diesen Medienbildern bedient hat – aufgreifend, zitierend, übersetzend, verwandelnd, erneuernd. … Es tönt so platt, wenn man von diesem Werk sagt, dass es sich durch thematische und stilistische Vielfalt auszeichne. Vielfalt ist es nicht. Es ist ungemeine Freiheit, auf der Richters Malerei gründet. Und wenn es eine Regel gibt in diesem Werk, dann die, dass es keine Regel gelten lässt, die es sich nicht selber gegeben hat. …
Seit Picasso war niemand so frei wie Gerhard Richter
aus: Müller, Hans-Joachim: Gerhard Richter 85 – Der Maler, der vom Sehen überwältigt ist. WELT online/N24 vom 09.02.2017
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