Zuhören braucht Bereitschaft
‘Menschen haben häufig das Gefühl, mit ihren Zukunftssorgen und Ängsten nicht gehört zu werden. Verhärtungen der Positionen, Verrohung in der Sprache und Lautstärke in den Auseinandersetzungen sind neben Resignation die Folge. Abwehrhaltungen entstehen, Populismus, Skandalisierung und die Bereitschaft zu Extremismus und Gewalt nehmen zu. Wie Konflikte eskalieren können, zeigte sich unter anderem 2018 bei Protesten im Hambacher Forst und in Chemnitz oder bei den „Gelbwesten“-Demos in Frankreich. Wenn Menschen in Konfliktsituationen öffentlich äußern, wie enttäuscht und desillusioniert sie sind, dann ist es höchste Zeit, zuzuhören.’
Zuhören ist eine Kunst
Über die Kunst des Zuhörens habe ich in der Fachzeitschrift ‘Die Mediation’ Quartal II / 2019, S. 12-15 den Beitrag ‘Höchste Zeit, zuzuhören!’ veröffentlicht. Das Heft erschien Ende März 2019. Die Fachzeitschrift für Konfliktlösung, Entscheidungsfindung und Kommunikation ist mit 13.000 Exemplaren die auflagenstärkste Mediationszeitschrift. Sie ist an über 3.300 Verkaufsstellen verfügbar. Zu den Lesern gehören unter anderem Führungskräfte, Personaler, Mediatoren, Berater, Coaches sowie Juristen.
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